Musikverein „Lyra“ Mettendorf musiziert seit 80 Jahren - Jubilar mit hervorragendem Nachwuchs

Sein Jubiläum zum 80jährigen Bestehen konnte der Musikverein anlässlich seines traditionellen Konzertes an Ostern bereits feiern. Im Rahmen dieses Konzertes konnten sich die Zuhörer bereits von der Qualität des Jugendorchesters überzeugen, welches sich am letzten Wochenende zum Wertungsspielen des Landesmusikverbandes in Morbach der Jury stellte.

Das Orchester steht unter der Leitung von Melanie Heinen. Vor 5 Jahren mit einer Mitgliederzahl von rund 10 Jugendlichen gestartet hat das Orchester heute eine Mitgliederzahl von 36 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 19 Jahren. Dies kommt durch die Zusammenarbeit der beiden Vereine Körperich und Mettendorf zustande, die sich im Sommer 2002 dazu entschlossen, ein gemeinsames Jugendorchester zu gründen. Seit September 2002 findet diese gemeinsame Arbeit statt.
Das sich die fleißige Probenarbeit ausgezahlt hat wurde am letzten Wochenende dokumentiert.
Als einziges Jugendorchester traten sie in der Unterstufe beim Wertungsspielen in Morbach an und stellten sich mit den beiden Musikstücken „Beach Boys on Stage“ und „Highlights from Shrek 2“ der Jury.
Als dann nach der Dirigentenbesprechung die Wertungsspielergebnisse von stellv. Präsident Hans Fomin bekannt gegeben wurde war der Jubel groß.

Mit der Traumnote „Sehr gut“ im Handgepäck konnten die Jugendlichen den Heimweg antreten. Ein Riesenerfolg für die Musikerinnen und Musiker und ihre Leiterin. Schon jetzt freuen sich die beiden „großen Vereine“ über den gut ausgebildeten Nachwuchs, der nach und nach in ihre Orchester integriert wird.

Für das kommende Jahr plant der Musikverein Mettendorf mit seinem Dirigenten Sascha Leufgen die Teilnahme an einem überregionalen Wertungsspielen beim Bundesmusikfest in Würzburg.

Jugendorchester Körperich-Mettendorf in Morbach Melanie Heinen präsentiert stolz die Bewertungsurkunde

Jugendorchester

MV "Lyra" Mettendorf