Der Verein

Im idyllisch gelegenen Enzbachtal liegt Mettendorf, unser Heimatort. Die luxemburgische Grenze ist ebenfalls nicht weit von uns. Trier mit seiner Porta Nigra ist ca. 40 km und die Bierstadt Bitburg liegt ca. 15 km entfernt. Den örtliche und kulturellen Mittelpunkt des Dorfes bildet von jeder die Kirche, die 1477 erbaut und 1895 erweitert wurde, außerdem auch der Fronhof (Herrenhof), der als Dorfplatz und Tagungsort des Grund- und Mittelgerichtes diente. Ein weitläufiges Areal ist zwischen Mettendorf und Sinspelt als Gewerbegebiet erschlossen. Mettendorf ist anerkannter Fremdenverkehrsort, Standort einer Grundschule mit Turnhalle und Sportplatz sowie eines Kindergartens.
Viele Freizeitmöglichkeiten wie z. B. Angeln, Gymnastik, Schwimmen, Sauna und Solarium, Kegeln, Reiten, Tennis, Wandern, Wasserbecken lassen sich in und um Mettendorf unternehmen.
Die rund 1.200 Einwohner sind in zahlreichen Vereinen aktiv. Dazu gehört auch der Musikverein. Wir haben zur Zeit einen Mitgliederstamm von 40 Musiker im Hauptverein und ca. 20 Kinder und Jugendliche im Jugendorchester.

Mit einem Altersdurchschnitt von 25 Jahren sind wir ein recht jugendlicher Verein trotz seines hohen Alters, ist er doch im Jahr 2011 85 Jahre alt geworden.
Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus Mettendorf. Verstärkung bekommen wir aus den Nachbargemeinden Burg, Hüttingen, Körperich, Niehl, Nusbaum und Sinspelt. Langjährige Mitglieder, die durch Heirat oder Umzug nicht mehr in Mettendorf wohnen sind dem Verein trotzdem treu geblieben und kommen aus Karlshausen, Körperich, Kruchten, Prüm und Wolsfeld regelmäßig in die Proben und zu den Auftritten.
Mit unseren Dirigenten Laura Thies und Marcel Richards sind wir das ganze Jahr über mit dem beschäftigt was wir am liebsten tun – Musik machen. So um die zwanzig Auftritte sind in jedem Jahr zu absolvieren. Dazu gehören Auftritte bei Kirchenfesten wie Prozessionen (Kommunionsonntag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam und Pfingsten), Pfarrfest, Altentag, Maibaumaufstellen, Autofreier Sonntag, Martinszüge, Weihnachtsbaumverkauf sowie Auftritte bei Musikfesten befreundeter Vereine.
Den musikalischen Höhepunkt bildet das schon seit 1981 immer am Ostersonntag stattfindende Konzert.
Die Proben vom Hauptverein finden wöchentlich immer donnerstags in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr im Probenraum im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Nachwuchssorgen kennen wir glücklicherweise nicht. Dem derzeitigen Jugendorchester gehören 20 Jungmusiker an. Die Leitung des Jugendorchesters liegt in der Hand von Laura Theis aus Rittersdorf. Das Jugendorchester probt wöchentlich immer freitags in der Zeit von 19.30 bis 20.30 Uhr im Probenraum im Dorfgemeinschaftshaus.

Um die Geschäftsführung unseres Vereins kümmert sich unser 7-köpfiger Vorstand.

550_0094 (2)
MV "Lyra" Mettendorf