Osterkonzert 2006

Doppeljubiläum an Ostersonntag gebührend gefeiert
Osterkonzert begeisterte rund 400 Besucher

Gleich zwei Jubiläum konnte der Musikverein „Lyra“ Mettendorf anlässlich seines traditionellen Osterkonzertes an Ostersonntag feiern. Zum einem sein 80jähriges Bestehen und zum anderen die Durchführung des Osterkonzertes zum 25. Mal.

Vorsitzender Theo Ackels konnte rund 400 Besucher in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule begrüßen, denen an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm dargeboten wurde.
Den Anfang machte das gemeinsame Jugendorchester der Musikvereine Körperich und Mettendorf unter der Leitung von Melanie Heinen. Die 36 jungen Musikerinnen und Musiker stellten mit den vier Musikstücken „Beach Boys on Stage“, „Highlights from Shrek 2“, „Best of the Beatles“ und „Selections from Mamma Mia“ ihr ganzes Können unter Beweis. Zum Ende ihrer Darbietungen wurden Ehrenzeichen für bestandene D-Prüfungen an Frank Adames (D 1), Marius Lentes (D 2), Tobias Leisen (D 2), Maria Berens (D 3), Elisabeth Lutgen (D 3), Mark Caspari (D 3), Valerie Wagner (D 3) und Hannah Schmalen (D 3) überreicht, die alle mit gutem Erfolg ihre Prüfungen abgelegt hatten. Für Ihre 5jährige Tätigkeit als Dirigentin des Jugendorchesters wurde Melanie Heinen mit einem Präsent ausgezeichnet.

Im Anschluss an das Jugendorchester wurde dann die Bühne für das große Orchester frei gemacht. Hier erwartete die Besucher eine Besonderheit. Vor dem Hintergrund die beiden Jubiläen gebührend zu feiern, hatten die Mitglieder des Vorstandes bereits im August das Projekt „Ehemaligenorchester“ ins Leben gerufen. Aus rund 150 ehemaligen Musikern hatte sich eine Gruppe von 17 Musikanten gefunden, die seit letztem Jahr fleißig geprobt und mit Eifer bei der Sache war. Das Ergebnis wurde nun den Zuhörern präsentiert. Gemeinsam mit den Aktiven des Musikvereins wurden die Musikstücke „Theme Varie“, „Choral and Rock-out“, „Golden Swing Time“ und „One moment in time“ mit Thomas Müller an der Solotrompete dargeboten. Die über 60 Musikanten auf der Bühne waren ein Schmaus für Augen und Ohren.
Den zweiten Teil des Konzertes bestritten dann die Aktiven des Musikvereins „Lyra“ Mettendorf. Eingeleitet wurde dieser mit dem „Herzog von Braunschweig-Marsch“. Es folgten „First Suite in Eb“, „Pavane pour Bowine“ mit Dorothea Nusbaum am Klavier, „Beauty and the Beast“ mit Erzähler Achim Kandels, „Tom Jones in Concert“ und „Mein Regiment“. Mit den beiden Zugaben „Arsenal“ und „Hoch Heidecksburg-Marsch“ verabschiedeten sich die Musiker.

Ein Bild der Gruppe ehemaliger Musikanten, die beim Osterkonzert mitgewirkt haben. Die Aktiven vom MV Mettendorf hatten sehr viel Spaß bei der gemeinsamen Probenarbeit und wir würden uns freuen, den ein oder anderen auch in Zukunft in unseren Reihen begrüßen zu können.

Im Ehemaligenorchester vertreten waren:

Querflöten
Sandra Thielen, Elisabeth Willems